Bibelkritische Theologen fordern IQ-Tests für Kirchgänger!

Münster (tl) – Der umstrittene liberale Theologe Friedhelm Hauser schockt mit einer neuen extremen Aussage! In launiger Stimmung echauffierte er sich nach einem Vortrag in kleiner Runde über das Bildungsniveau potentieller Kirchgänger: „Unter einem IQ von 120 ist heutzutage Christsein in unserem Sinne doch gar nicht mehr möglich! Seien wir mal ehrlich: Die theologischen Neandertaler sind gar nicht in der Lage, die einfachsten Zusammenhänge und Wahrheiten der modernen Bibelwissenschaft zu verstehen, geschweige denn, sich die simpelsten Dinge zu merken. Wir können das Elend nicht mehr mit ansehen!“

In einem ersten Schritt planen führende Theologen nun den Konfirmationsunterricht um einen IQ-Test zu erweitern. So wäre schon sehr früh eine natürliche Auslese möglich. Bei den alteingesessenen Kirchgängern hingegen sind zukünftig Einlasskontrollen vorgesehen. Besonders geschulte Türsteher stellen über einen Schnelltest das Bildungsniveau fest. Auch eine Zutrittsgemehmigung gegen ein gelöstes Sudoku-Rätsel sei eine Option.

„Die Klugen ins Kirchchen, die Doofen … Sie wissen schon!“ erklärt uns ein beteiligter Gemeindepfarrer. Nach eigener Aussage war er die Hälfte seiner Zeit unter anderem damit beschäftigt, seinen theologischen „Nachwuchstalenten“ gebetsmühlenartig zu wiederholen, welche Bibelworte nun auch wirklich authentisch sind: „Ich hab mit meiner Zeit wirklich besseres zu tun! Wir mussten einfach handeln!“ 

TheoLeaks Rückfrage, ob eine solche Exklusivität tatsächlich im Sinne des biblischen Zeugnisses sei, entgegnete er genervt: „Wieder so ein Klugscheißer! Jetzt lösen Sie erstmal dieses Sudoku und dann reden wir vielleicht weiter …“

Bildnachweis:  file404, argus (shutterstock.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert