SCM verabschiedet sich vom Zielgruppenwahn – eine Einhorn-Zeitschrift für alle!

Egor Shilov, Svetlana Ivanova, Tithi Luadthong, SQS (shutterstock.com)

Witten (tl) – Es sind unübersichtliche Zeiten, in denen wir leben. Nachdem die SCM-Mediengruppe den christlichen Markt in der Vergangenheit mit zielgruppenspezifischen Produkten überfrachtete, ist nun eine radikale Vereinfachung geplant.

Verlagssprecherin Simone Horn äußerte sich gegenüber TheoLeaks selbstkritisch: „In der Vergangenheit haben wir Bücher und Kalender für Männer, für Frauen, für Singels, für Paare, für Jugendliche, für Teenager, für Kinder, für Babys, für Rentner, für Frauen 50+ mit Hang zum Esoterischen, für echte Männer, für Pfingstler, für Konservative, für FeGler, die eigentlich lieber Eventisten wären, für Frauen in den Wechseljahren und für Suchende produziert.“ Simone Horn fährt sich durchs Haar. „Und natürlich für richtig, richtig, echte Männer!“

Auf kritische Rückfragen von TheoLeaks äußert sich Horn auch zum aktuellen Zeitschriftenprogramm: „Ja, zugegebenermaßen sieht es da ganz ähnlich aus. Wir haben eine eigene Zeitschrift für Familien und noch eine Zeitschrift für Familien, nur irgendwie anders. Warum, weiß auch keiner mehr. Wir haben Magazine für Männer, für Frauen, für Kinder, für Jugendliche, und natürlich wieder für echte Männer von heute, für Konservative, für Lebenslustige, für Hauskreisbesucher, für Singles, die glücklich sind, für Paare, die unglücklich sind, für Rentner, für Bibelleser, für Nicht-Bibelleser, für Teenager. Wir haben sogar eine extra Zeitschrift für Eltern, die ihr Kind gerade taufen lassen. Wir ertrinken in unserem Portfolio. Neulich sah ich meinen 8-jährigen Sohn in der Zeitschrift „Lebenslauf“ lesen, dem Magazin für Menschen mit Lebenserfahrung. Selbst unsere Zielgruppen scheinen den Überblick verloren zu haben. Man weiß gar nicht mehr, wer oder was man ist und wieso man was wann lesen darf oder sollte.

Darum haben wir uns für eine radikale Neuausrichtung entschieden. Wir haben uns gefragt: „Was mag einfach jeder? Da kam uns der Geistesblitz! Alle Menschen lieben Einhörner!“ Simone Horn blickt uns mit verzückten Augen an: „Eine Einhornzeitschrift für alle! Genial, oder?“

 

 

3 Kommentare zu “SCM verabschiedet sich vom Zielgruppenwahn – eine Einhorn-Zeitschrift für alle!

  1. Ich bin schockiert! Einhörner! Erst dachte ich diese Nachricht sei ein Witz. Wir sollten doch zu unserem Herrn Jesus Christus aufschauen und uns nicht der Welt gleichmachen. Einhörner lieben… Was Liebe ist, das hat uns Christus am Kreuz gezeigt! Bitte überdenken Sie dies noch einmal!

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