Irre: Siegfried Zimmer hält erstmalig Vortrag ohne Witze über Fundis und Andersdenkende!

Ollyy (shutterstock.com), Screenshot youtube

Weimar (tl) – Sensation! Der streitbare Theologe Siegfried Zimmer hat zum ersten Mal in der Geschichte von Worthaus einen Vortrag gehalten, ohne auch nur einen einzigen Witz über Andersdenkende und Fundamentalisten zu machen!

Es ist eine gespenstige Stille, die sich übers Plenum stülpt, als Zimmer seinen Vortrag beendet. Fragende Blicke wandern von Reihe zu Reihe. Ein Grummeln macht sich breit. Viele Köpfe versinken voller Enttäuschung zwischen den Händen. Manche Zuhörer können irgendwann ihre Fassungslosigkeit nicht mehr verbergen, donnern ihre Booklets auf den Boden und schimpfen leise vor sich hin!

„Ich bin stinkesauer“ platzt es später aus einer langjährigen Anhängerin heraus. „Das ist immer das schönste, wenn wir über die lachen können, die denken alles richtig verstanden zu haben. Aber die glauben ja nur das, was 90% der Fundi-Bibellehrer lehren. Zum Glück haben wir unseren Siggi. 90% Prozent der Bibelwissenschaftler sind ja auch seiner Meinung!“ so Anika Lauer weiter, während die umherstehenden Worthäusler im Chor nicken. „Ja, ja, die Fundis. Glauben auch alles was denen von oben erzählt wird!“

Versteckt in der letzten Reihe entdecken wir kurz vor dem Ausgang plötzlich einen extrem verstört wirkenden Zuhörer. Im Gespräch gesteht er uns dann irritiert: „Ich bin ja einer dieser Fundis. Mein Bibelkreis hat mich hier hin geschickt, um mal Kontra zu geben. Als dann das Fundi-Bashing ausgeblieben ist, hab ich wohl ohne zu merken meine Abwehrhaltung verlassen und einiges zum nachdenken mitgenommen. Ich bin ganz erschrocken, es ist ja doch nicht alles Quatsch, was der erzählt. Was soll ich denn jetzt zu Hause berichten? Die machen mir die Hölle heiß!“

7 Kommentare zu “Irre: Siegfried Zimmer hält erstmalig Vortrag ohne Witze über Fundis und Andersdenkende!

  1. Recher Werner sagt:

    Wem genau bin ich verüglichtet.
    Als Funi oder der wissenschaftlichen Theologie .
    Da ich in eine solche Familie hinringeboren wurde kenne ich diese Fasetten. Aber ich habe mich schon seit über 35 Jahren von diesen distanziert. Vor ein paar Jahren nin ich zu der Kurzfsssung gelangt das
    ‚“ jede Kirche (dazu gehören auch Geld ,Hobby , Sex , etc.) Ist eine Sekte sind , wenn ich es zulasse. “ Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren radikal von meimem alten Leben mit allen Nebengeräuschen distsnziert und vor gut einem 3/4 Jahre Sigis ersten Vortrag gehört. Das tat und tut meiner Sehle do gut und hat mich schon aus vieken Zweifel und Nöte befreit. Deshalb einfach Danke Sigi.
    Den ich bin nur Gott verpflichtet und sonst niemandem. DANKE

    • Scheffelmeier sagt:

      Ich persönlich halte von Siegfried Zimmer nicht viel. Ich war auf vielen seiner Vorträge und bin inzwischen sehr skeptisch gegenüber seinen Ausführungen. In meinen Augen ist er ein raffinierter Irrlehrer im 21. Jahrhundert.

      • Schade für dich.
        Ich weiss, ich kann nur für mich sprechen. Dank Prof. Zimmer entdecke ich den christlichen Glauben auf eine liebevolle, befreiende Art. Durch diese Vorträge erahne ich einen heiligen und liebenden Gott, der mich so liebt wie ich bin. Sowas wertvolles! 😊

  2. Recher Werner sagt:

    Wem genau bin ich verüglichtet.
    Als Funi oder der wissenschaftlichen Theologie .
    Da ich in eine solche Familie hineingeboren wurde kenne ich diese Fasetten. Aber ich habe mich schon seit über 35 Jahren von diesen distanziert. Vor ein paar Jahren nin ich zu der Kurzfsssung gelangt das
    ‚“ jede Kirche (dazu gehören auch Geld ,Hobby , Sex , etc.) Ist eine Sekte sind , wenn ich es zulasse. “ Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren radikal von meimem alten Leben mit allen Nebengeräuschen distsnziert und vor gut einem 3/4 Jahre Sigis ersten Vortrag gehört. Das tat und tut meiner Sehle so gut und hat mich schon aus vielen Zweifel und Nöte befreit. Deshalb einfach Danke Sigi.
    Den ich bin nur Gott verpflichtet und sonst niemandem. DANKE

    • Dietmar Otte sagt:

      Ja ja, und vor allem auch die Rechtschreibung hat Du schon lange verlassen, denn die ist nicht so dein Ding, oder?

      • … und deine wohl auch nicht, oder? (…“hat“ du deinen eigenen Text gelesen? 😉)
        Aber um das gehts ja hier wohl nicht, gell.
        @Recher Werner: geht mir in etwa ähnlich
        Ich sage auch: Danke Sigi 💝

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert