Lüdenscheid (tl) – Der bekannte charismatische Prediger und Evangelist bricht endlich vollends mit seiner heidnischen Herkunft. Mit sofortiger Wirkung legt er seinen unchristlichen Nachnamen ab. Der Name „Heidenreich“ ist Geschichte. Die Ära „Gottesreich“ bricht an. Mit diesem geistreichen Künstlernamen wird „Walter Gottesreich“ (formerly known as Heidenreich) nun authentischer, kraftvoller und ohne eklatanten sprachlichen Widerspruch seinen Dienst fortführen.
„Mein Gott, Walter!“ denkt sich Josef Engalist, ein langjähriger Mitstreiter auf den Schlachtfeldern der unsichtbaren Welt. „Da hätte er doch auch früher drauf kommen können. Worte haben Macht! Von der unsichtbaren Welt bis in die sichtbare Welt. Das muss man sich mal vorstellen. Bei jeder Veranstaltung wird „Heidenreich“ proklamiert!“ Josef blickt uns ernst an. „Da ist doch von Anfang an der Drops schon gelutscht. Also so geistlich betrachtet. Wie soll auf solch einem Boden Samen aufgehen? Da liegt kein Segen drauf“
Offenbar wurden zu Veranstaltungen des charismatischen Predigers immer wieder Eingreif-Teams gebildet, die bei jeder Nennung von „Heidenreich“ ein vollmächtiges „Ich breche das in Jesus Namen!“ in die unsichtbare Welt ausriefen. Viele Moderatoren vermieden es sogar konsequent, den unchristlichen Nachnamen auszusprechen.
Von beiden hält Josef wenig. „Wir Brüder sind ja alle auf du! Aber im Pott heißt jeder zweite Walter. Da kommt man auch schnell mal durcheinander. Nicht, dass dann immer für den falschen Walter gebetet wird. So ganz Nachnamen ohne ist auch Quatsch. Ne, ne, so ist es das Beste für alle! Ich find den gut, den neuen Namen!“
Branchenkenner rechnen nun mit dramatischen geistlichen Durchbrüchen! Für viele ist klar, dass allein der heidnische Nachname des geistlichen Führers ein dramatischer Bremsblock in der unsichtbaren Welt war. Jetzt steht der lang ersehnten und vielfach prophezeiten Erweckung nichts mehr im Wege! Auch Josef ist voller Vorfreude: „Halleluja! Das wird ein Heidenspaß!“
Jutta Smiemans sagt:
Ich finde gerade den Namen Heidenreich sehr passend. Walter sammelt doch Heiden um sie zu
Christen zu machen.Einen trefferendeten Namen gibt es doch gar nicht. Er ist reich an Heiden.
Marlene sagt:
Ich habe niemals den Nachnamen Heidenreich mit „Heiden“ oder gar etwas Gottlosem in Zusammenhang gebracht. Er ist ein Nachname, mehr nicht.
Es gibt ja auch Zahnärzte, die „Faulzahn“ heißen, oder bei uns in der Gegend gibt es viele, die „Teufel“ mit Nachnamen heißen.
Namen sind Schall und Rauch!
Ich finde es reichlich abgehoben, seinen Nachnamen zu änden!
Godfrey Jones sagt:
Geisteskrank wäre passender gewesen.
Claudio sagt:
Mann hätte auch Reich nehmen können, mit BMW und Apple durch die Welt zu Cruise während in seinem Missionswerk Vollzeit Mitarbeiter die Jahrzehnte dabei lediglich Kost und Logie bekommen, alles andere wie z.B. Krankenversicherung selber erlauben müssen, das mit Kindern etc. Da geht es nicht um den Heiden sondern ums Geld.