Die Dreieinigkeit soll durch „Bibel“ erweitert werden! Kommt jetzt die Viereinigkeit Gottes?

Sevastsyanau Uladzimir (shutterstock.com)

Kassel (tl) – Kommt nun endlich zusammen, was zusammengehört? Wie aus TheoLeaks vorliegenden internen Bekenntnistexten hervorgeht, soll die Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist durch „Bibel“ erweitert werden. Biblisch gläubige 
wiedergeborene Christen werden künftig von der „Viereinigkeit Gottes“ sprechen.

Diese historische Entscheidung folgt einer Initiative der „Christlichen Versammlung aufrichtig konservativer rechtgläubiger unabhängiger bibeltreuer Christen“ (CVAKRUBC). „In der Praxis wird das in unseren Kreisen ja schon lange so gelebt, da ist die Bibel auf Augenhöhe mit Gott“, betont Bundesvorstand Kai Nehgnahde gegenüber TheoLeaks zufrieden, während er sich bedächtig seine Fliege zurechtrückt, um dann aber ernstere Töne anzustimmen. „Diese Uni-Heinis lassen uns keine andere Wahl. Für uns wurde diese Entscheidung alternativlos, nachdem gerade in der jüngeren Vergangenheit unsere objektive Auslegung der Heiligen Schrift zunehmend verwässert wurde. Immer wieder entstand der Eindruck, die Bibel sei ein von Menschen geschriebenes Buch! Wenn die Bibel endlich den göttlichen Platz erhält, den sie verdient, machen wir dem ganzen ein Ende! An Gott werkelt ja auch keiner rum. Okay, bis auf die Prozesstheologen, aber die nimmt man ja noch 
weniger ernst als uns.“

Nach Ansicht der Initiative stehe die Lehre auf einem sicheren biblischen Fundament. „Es ist unbestritten!“, erläutert Nehgnade zufrieden, während er das Manuskript der Bekenntnisschrift „Bible first“ vor uns ausbreitet. „Die Bibel ist die schriftliche Form des Wortes. Wenn die Bibel zu Beginn des Johannesevangeliums erklärt, dass das Wort bei Gott war und Gott selbst das Wort ist, beansprucht sie ganz klar die Göttlichkeit für sich. Wenn wir diese Stelle konsequent deuten, ist es sogar wahrscheinlich, dass Gottes Wort, also die Bibel, bereits vor Gott existiert hat! Bible first!“ Nehgnahde hält plötzlich inne und blickt uns ernst an: „Und denken Sie jetzt nicht, wir würden versuchen, anhand einzelner Bibelstellen unsere eigenen Lehrmeinungen zu verteidigen. Das würden wir niemals tun. Wehe Sie schreiben das!“, ermahnt er uns in brüderlicher Manier.

Bei aller Begeisterung über die Viereinigkeit geht Negnahde doch von einer längeren Zeit aus, bis sich die wahre Lehre tatsächlich durchsetzen wird. Dies zeige allein ein Blick in die Geschichte. „Für viele wird das erst mal neu sein, aber die werden sich schon dran gewöhnen. Die ersten Christengenerationen glaubten an die Allversöhnung. Auch die Entrückung wurde erst im 17. oder 18. Jahrhundert erfunden. In 50 Jahren wird sich keiner mehr an diese Dreieinigkeit erinnern.“

7 Kommentare zu “Die Dreieinigkeit soll durch „Bibel“ erweitert werden! Kommt jetzt die Viereinigkeit Gottes?

  1. Edmund Albrecht sagt:

    Katholisches Abfallprodukt.
    JESUS CHRISTUS IST DER EIMZIGE GOTT.
    Nachzulesen in Römer und 1.Johannes genauso wie noch in einem anderem Brief des Neuen Testaments.

  2. Manfred Claus sagt:

    Der heilige Geist soll durch die Mutter Gottes ersetzt werden.Den betet ja sowieso niemand an.Dann beten wir Vater ,Mutter und Sohn.Dann haben wir die heilige Familie zusammen.

  3. Also, mal ehrlich: Katholiken haben noch nie irgendetwas, was der „Viereinigkeit“ auch nur nahe kommt, in die Welt gesetzt, oder wenn doch sind sie das, was katholischerseits „Ketzer“ genannt wird. Und ich möchte mal wirklich mit dem Mythos aufräumen, Katholiken würden Maria anbeten. Frage: Hast du schon mal jemanden aus deiner Gemeinde gebeten, für dich zu beten? Wenn ja, (Ironie an) habe ich jetzt eine schreckliche Nachricht für dich: Du betest deine Brüder im Glauben an (Ironie aus). Nur um das mal klarzustellen. Wir Katholiken sind nicht ganz so schlimm, wie allgemein angenommen wird.

  4. Gelebte Viereinigkeit sagt:

    Kann man die „Viereinigkeit“ nicht (auch) auf „Vater, Sohn, Tochter und heiliger Geist“ beziehen? Die Familie besteht doch aus diesen Personen?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert