Allgemein, Kultur, S
Schreibe einen Kommentar

Verlag stellt sensationelle Gegen-Ausgabe zur Luther-Bibel vor!

Frankfurt (tl) – Es sollte ein Triumphzug der revidierten Lutherübersetzung werden. Doch dann schockierte am gestrigen letzten Tag der Frankfurter Buchmesse die linksliberale Deutsche Bibelkritikergesellschaft (DBKG) Besucher und Experten mit der Präsentation einer sensationellen Gegen-Ausgabe.

Voller Stolz stellte der Leiter des Projektes Kai Nefundis die nach eigenen Angaben einzige wissenschaftlich korrekte Revision vor. Die revidierte revidierte Lutherbibel. Der Clou der kompakten 16-seitigen Bibelausgabe: Berücksichtigt wurden ausschließlich Texte, die nach gängiger Lehrmeinung der bibelkritischen Wissenschaft Tatsachenberichte darstellen und auch wirklich vom angegebenen Autor stammen.

„Wir schreiben Geschichte neu!“ gibt sich Herr Nefundis euphorisch und spart nicht mit Kritik an der Ausgabe der Deutschen Bibelgesellschaft: „Herrn Kähler war ja wichtiger, dass die Leser die Weihnachtsgeschichte nicht neu auswendig lernen müssen, als dass man sich wissenschaftlich korrekt durch die Texte fummelt.“

Beeindruckend ist zudem die Ökobilanz der 16-seitigen Bibelausgabe. Die CO2-Belastung entspricht nicht mal 1% einer klassischen Bibelausgabe. „Zusätzlich reduziert sich die lästige morgendliche Bibellektüre auf ein erträgliches Maß. Hier ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung!“ so Nefundis weiter.

Ein von uns befragter Messebesucher ist jedenfalls begeistert: „Wieso soll ich mir ne neue Bibel kaufen? Wegen ein paar geänderter Wörter und weil der Klopp da auf der Klappe rumgemalt hat? Ich bin doch Schalke-Fan. Von dem kauf ich schon mal gar nix. Da nehm ich doch lieber die DBKG-Ausgabe. Und wenn ich dabei auch noch was für die Umwelt tun kann ist das doch bestimmt auch in Jesu Sinne! Äh, der ist da doch noch drin geblieben, oder?“

Für die Zukunft plant die DBKG weitere Ausgaben ihrer Übersetzung. Neben der Bibel als Plakatversion und als praktischer Visitenkarten-Flyer ist auch ein 10-minütiges Hörbuch in der Entwicklung.

Bildnachweis: mockup zone, facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.